Home | Kontakt | Anfahrt | Impressum & Datenschutz
 
       
 Grauviehhof
  Bauernhof Zettl in Osterzell-Ödwang  
  Grauvieh Grigio Alpina | Pustertaler Sprinzen  
 


"Grauvieh-Liebhaber"

Seit 3000 Jahren ist das Grauvieh, die "Königin der Alpen", im Alpenraum zu Hause und damit die älteste Rinderrasse der Alpen. Bereits die römischen Schriftsteller Strabo und Plinius schwärmten von der Leistung der Alpenkühe. Noch vor 100 Jahren erstreckte sich das Zuchtgebiet über weite Teile der Alpen, wurde dann aber zurückgedrängt. Erst in den 90er Jahren wurde man sich des drohenden Verlustes dieser Nutzviehrasse bewusst.

Seit 2004 ist das Grauvieh von der EU als vom Aussterben bedrohte Rasse anerkannt. Unser Hof will einen Beitrag zum Erhalt dieser schönen Tiere leisten!

Jederzeit Zuchtvieh (Kälber, Rinder, Kühe) zu verkaufen!

 

 


Grauviehrasse Grigio Alpina

Die Grauviehrasse ist eine typische Bergrinderrasse mit einer sehr guten Milch- und Fleischleistung. Die weiblichen Tiere sind mittelrahmig, haben im Alter von 3 Jahren ein Körpergewicht von 550 - bis 600 kg und sind mit harten Klauen ausgestattet. Die Tiere haben einen ausgeprägten Instinkt für die eigene Futtersuche, sie sind gutmütig, widerstandsfähig und langlebig.

Die kleinen, leichten und robusten Tiere eignen sich besonders für die Nutzung extremer Hanglagen und extensiver Wiesen. Sie vertragen gut rauhes und feuchtes Wetter.

Rasseschlüssel: GRV 55

Bildergalerie "Rassen"
29 Bilder benötigen Ladezeit, bitte Geduld!

Bildergalerie "Kälber"
29 Bilder benötigen Ladezeit, bitte Geduld!